Diaet gegen migraine medication

Diaet gegen migraine medication

Hintergrund: Kopfschmerzen gehören neben Schwindel zu den häufigsten Konsultationsgründen in der Praxis und im Notdienst. Es gibt über beschriebene Kopfschmerzarten, wodurch der Eindruck entstehen kann, dass die Diagnostik und Therapie mit diesen Syndromen eine schwierige Herausforderung darstellt.

Methode: Selektive Literaturrecherche in PubMed. Ergebnisse: Bei primären Kopfschmerzen stellt der Kopfschmerz selbst das Syndrom dar. Sie werden in vier Kopfschmerzarten eingeteilt: Migräne, Spannungskopfschmerz, trigemino-autonome Kopfschmerzen und andere primäre Kopfschmerzen.

Per definitionem muss der körperliche und neurologische Untersuchungsbefund unauffällig sein. Sekundäre Kopfschmerzen bezeichnen Kopfschmerzen, die nur ein Diaet gegen migraine medication einer anderen Erkrankung beispielsweise Krebserkrankung oder zerebrale Blutung sind. Zur Akuttherapie und Prophylaxe von Migräne werden meist Triptane und nichtsteroidale Antirheumatika NSAR eingenommen.

Beim Spannungskopfschmerz werden akut NSAR und zur Prophylaxe Trizyklika eingesetzt. Zur Behandlung von trigemino-autonomen Kopfschmerzsyndromen, wie Cluster-Kopfschmerzen und paroxysmale Hemikranien, stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Bei Kopfschmerzen der Gruppe 4 andere primäre muss individuell behandelt werden, bei vielen wirkt Indometacin. Schlussfolgerung: Wenn keine der vier primären Kopfschmerzarten infrage kommt, muss es sich um einen sekundären und damit potenziell gefährlichen Kopfschmerz handeln. Da die Behandlung von Kopfschmerzen meist erfolgreich ist, ist die Beschäftigung mit diesen Syndromen für Ärzte aller medizinischen Disziplinen sehr lohnend.

Die im Januar erschienene aktualisierte Kopfschmerzklassifikation der internationalen Kopfschmerzgesellschaft unterscheidet nur auf Basis von Anamnese und Befund über Kopfschmerzarten 1. Diese Fülle kann auf Ärzte entmutigend wirken, zumal es keine apparative Untersuchung gibt, die primäre Kopfschmerzen differenziert oder diagnostiziert.

Man muss wissen, dass die Klassifikation nicht für Kliniker gemacht wurde, sondern für Wissenschaftler. Die Idee war, dass wissenschaftliche und pharmakologische Studien nur aussagekräftig sind, wenn extrem homogene Gruppen eingeschlossen werden. Patienten mit ähnlichen oder sogar verwandten, aber nicht identischen Syndromen würden die Ergebnisse verwässern.

In der Konsequenz wurden sehr rigide und im Zweifelsfall sehr kleine aber sehr gut charakterisierte — also unverwechselbare — Kopfschmerz-Gruppen geformt. So gibt es alleine 13 Migränearten, und das erklärt die hohe Zahl von über Kopfschmerzarten.

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Es wurde dabei in Kauf genommen, dass in der täglichen Praxis Patienten mit Mischbildern existieren, die sich nicht zwanglos nach der Klassifikation einteilen lassen. Ein häufiges Missverständnis ist, dass die Klassifikation also als nicht vollständig, oder sogar im Gegenteil, zu rigoros kritisiert wird. Überraschenderweise zeigte sich die Klassifikation aber in der Klinik sehr leistungsfähig, denn die Abgrenzung der Kopfschmerzarten untereinander und vor allem die Abgrenzung zu sekundären Kopfschmerzen allein auf der Basis einer guten Anamnese und eines neurologischen Befundes funktioniert so gut, dass vorhergesagt werden kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein potenziell gefährlicher Kopfschmerz vorliegt und somit eine zusätzliche Bildgebung indiziert ist 2.

Und es ist es klinisch überraschend einfach: Kopfschmerzen werden in primär und sekundär unterteilt. Zu der Gruppe 4 gehören zehn seltene Kopfschmerzerkrankungen Diaet gegen migraine medication 1deren primäre Genese weitgehend gesichert ist. Klinisch wichtig, weil recht häufig sind hier die Gruppe der gutartigen Belastungskopfschmerzen und die Gruppe der idiopathisch stechenden Kopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen sind Symptom anderer Erkrankungen, etwa einer Blutung.

Alles, was nicht zu den vier primären Kopfschmerzarten gehört, ist ein sekundärer und damit potenziell gefährlicher Kopfschmerz. Bei typischer Klinik und normalem neurologischem Befund ist die Wahrscheinlichkeit von irrelevanten Zufallsbefunden allerdings höher als die Wahrscheinlichkeit, einen behandlungswürdigen Befund zu erheben. Wegen der guten Behandlungsmöglichkeiten ist die Beschäftigung mit Kopfschmerzen für Diaet gegen migraine medication Ärzte sehr lohnend.

Dieser Artikel beschreibt die vier primären Kopfschmerzarten, nennt Differenzialdiagnosen, klinische Stolpersteine sowie die leitliniengerechte Therapie und beinhaltet Tipps für schwierige Fälle. Migräne ist ein attackenartiger Kopfschmerz von 4—72 Stunden Dauer.

Er hat einen stechenden, häufig pulsierenden Diaet gegen migraine medication und geht mit vegetativen Symptomen wie Übelkeit, aber auch Licht-und Lärmempfindlichkeit einher. Wie bei den meisten Kopfschmerzarten entstehen die Kopfschmerzen häufig im Nacken und breiten sich temporal oder frontal aus. Dies sollte nicht zu einer kausalen Fehleinschätzung führen: Teil der Migränesymptome können Muskelverspannungen der Nacken- Cranium- und Kiefermuskulatur sein, und eigenständige Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule führen nur dann zu Kopfschmerzen, wenn sie zwischen dem 1.

Halswirbel liegen 4. Weitere Prodromalsymptome der Migräne sind unter anderem kognitive Störungen, Müdigkeit, Sehstörungen wie Schleiersehen nicht mit Aura verwechselnWassereinlagerung und Stimmungsschwankungen. Es existieren seltene Migräneformen wie basiläre Migräne mit Hirnstammaura oder retinale Symptome, die einer Durchblutungsstörung der Netzhaut oder des Sehnervs entsprechen, zum Beispiel passagere Blindheit Migräne.

Nicht nur bei Migräne, sondern auch bei Spannungskopfschmerzen ist eine triggerarme Ernährung wirksam.

Die beiden klinisch wichtigsten Entitäten sind aber die Migräne mit Aura und die Migräne ohne Aura. Eine Aura ist definiert als jedes vor den Kopfschmerzen auftretende neurologische Symptom, das diesen Regeln folgt 5 :.

Auren mit anderen Charakteristika — länger, nicht visuell, nach dem Schmerz — sind so selten, dass sie im Notdienst immer den Verdacht auf eine andere Ursache als Migräne lenken sollten. Auren ohne Kopfschmerzen betreffen meist Patienten, die früher eine normale Migräne mit oder ohne Aura hatten.

Gute Daten liegen für Topiramat und Lamotrigen vor. Nach der klinischen Erfahrung des Autors ist Flunarizin 5 mg abends und in zweiter Wahl Lamotrigin 25— mg abends bei Auren Diaet gegen migraine medication wirkungsvollsten.

Eine Migräne gilt als chronisch 6wenn die Kopfschmerzen seit mindestens 3 Monaten mindestens 15 Tage im Monat auftreten und an mindestens 8 Tagen die Migränekriterien erfüllen. Die chronische Migräne ohne analgetikainduzierte Komponente wird wie die episodische Form prophylaktisch behandelt.

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Weiterhin kann Botulinumtoxin eingesetzt werden, das bei der episodischen Migräne wirkungslos ist 7. Die Therapie besteht aus Akuttherapie und Prophylaxe.

Akut kommen Schmerzmittel meist NSAID oder Kopfschmerzmittel Triptane zum Einsatz. Triptane wirken bei akuten Migräneattacken am besten. Ergotamin spielt wegen seiner Nebenwirkungen kaum noch eine Rolle. Patienten mit ausgeprägter Übelkeit können zusätzlich Antiemetika, zum Beispiel Metoclopramid oder Domperidon, erhalten 8. Alle Schmerzmittel, auch Triptane, können bei zu häufiger Einnahme die Attackenfrequenz erhöhen und medikamenteninduzierte Dauerkopfschmerzen verursachen 9.

Analgetika und Triptane sollten daher an nicht mehr als 8—10 Tagen im Monat eingesetzt werden. Da die Aura mit einer geringen zerebralen Minderdurchblutung einhergeht und Triptane eine vasokonstriktive Wirkung haben, sollten Patienten mit Aura ein Triptan erst nach Abklingen der Aura und mit Einsetzen der Kopfschmerzen anwenden. Hierfür stehen Sumatriptan subkutan und Acetylsalicylsäure intravenös zur Verfügung.

Paracetamol intravenös ist Placebo nicht überlegen. Ziel ist eine Reduzierung von Häufigkeit, Schwere und Dauer der Migräneattacken sowie die Prophylaxe des medikamenteninduzierten Dauerkopfschmerzes. Gerade bei Valproinsäure ist darauf zu achten, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. Für alle sollte die Aufdosierungsphase mindestens 4 Wochen betragen und die Wirkung erst nach Ablauf von 8—10 Wochen beurteilt werden. Wenn eine Medikation erfolgreich ist, wird sie im Regelfall für weitere 6—12 Monate eingenommen und dann sukzessive abgesetzt.

Die Indikation und Überwachung des Erfolges sollte mithilfe eines Kopfschmerzkalenders erfolgen erhältlich unter www. Vermutlich in diesem oder nächstem Jahr stehen erstmalig Biologika zur Verfügung: Studien zur Wirksamkeit der CGRP-Antikörper zeigen bei niedriger Nebenwirkungsrate eine gute Effektivität 11 — CGRP Calcitonin-Gene-Related Peptide ist ein vasoaktiver Neurotransmitter, der auch vom Nervus Trigeminus benutzt wird.

Die Zulassung ist für die USA und für Europa beantragt. Patienten mit hochfrequenter Migräne also noch episodisch aber noch nicht chronisch sollten komplementär eine nichtmedikamentöse Therapie erhalten: Neben dem kognitiv-behavioralen Schmerzbewältigungstraining Stressmanagement und der Verhaltenstherapie kommen aerobe Ausdauersportarten Schwimmen, Fahrradfahren in Frage e5. Auch die Wirkung der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson erlernbar in Volkshochschulen und mittels YouTube sowie von Biofeedback und Akupunktur sind belegt e5.

Für Homöopathie zeigten placebokontrollierte Studien keine Wirksamkeit Trotz des historisch begründeten Namens entstehen Spannungskopfschmerzen nicht durch Muskelverspannungen. Fast alle Menschen kennen Kopfschmerz, zumindest als adäquate physiologische Antwort auf ein Trauma oder einen Infekt.

Dieser unspezifische Kopfschmerz, häufig als drückend oder dröhnend beschrieben, ist ein Spannungskopfschmerz. Schon die Häufigkeit zeigt, dass es sich nicht um eine Erkrankung im strengen Sinne handelt.

Üblicherweise reicht die Einnahme eines Schmerzmittels, zum Beispiel eines NSAID zur Behandlung aus. Bei Spannungskopfschmerzen werden akut NSAID 15 und prophylaktisch Trizyklika eingesetzt 16 Diaet gegen migraine medication ist der Ausschluss von Differenzialdiagnosen: Bruxismus kann, im Gegensatz zu einer kranio-mandibulären Dysfunktion, mit Kopfschmerzen einhergehen und muss mit Aufbissschiene statt mit Medikamenten behandelt werden.

Augenfehlstellungen und permanente Überbeanspruchung wegen falsch angepasster Sehhilfen können zu Spannungskopfschmerzen führen. Chronische Sinusitiden können neben Gesichts- auch Kopfschmerzen auslösen.

Somit sollten nach Meinung des Autors bei Verdacht auf chronischen Spannungskopfschmerzen neben Neurologen und Diaet gegen migraine medication Schmerztherapeuten bei begründetem Verdacht auch Zahnärzte, Kollegen aus der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde und Augenärzte konsultiert werden. Auch statische Probleme der Halswirbelsäule können Kopfschmerzes verursachen, allerdings muss dann eine morphologische Problematik zwischen Okziput und Halswirbelkörper 3 vorliegen Pathologien unterhalb C3 haben keine Kopfschmerzen zur Folge 4.

Bei Erstmanifestation von Kopfschmerzen jenseits des Geburtstages muss bei zusätzlichen Sehstörungen zwingend eine Arteriitis cranialis ausgeschlossen werden. Bei Behandlung mit Trizyklika e6 ist eine begleitende Verhaltenstherapie zur Erhöhung der klinischen Effektivität sinnvoll Besser ist, der Patient findet heraus, wann die Einnahme erfolgen sollte, damit sich die Müdigkeit in Grenzen hält.

Dies erhöht die Compliance. Amitriptylin-Tropfen beginnend mit 1 Tropfen abends sind besser dosierbar. Die Syndrome unterscheiden sich durch ihre Dauer Tabelle 3 :. Die ebenfalls zu den Trigemino-Autonomen-Cephalgien zählende Hemicrania continua ist ein stetiger halbseitiger Kopfschmerz ohne Attacken und kann Wochen oder Monate dauern.

Diese Syndrome zu erkennen und zu unterscheiden, ist aus therapeutischen Gründen wichtig: Sie sprechen sehr gut und sehr selektiv auf Therapie an. Allen ist eine jährliche und tägliche Periodizität gemeinsam — am ausgeprägtesten beim Cluster-Kopfschmerz. Patienten müssen nur in der aktiven Episode behandelt werden und benötigen in inaktiven Phasen keine Therapie.

Selbst bei seltener bestehenden chronischen Formen in 12 Monaten nie länger als 30 Tage attackenfrei bleibt eine zirkannuale Rhythmik bestehen: Die Erkrankung zeigt, obwohl das ganze Jahr vorhanden, eine periodische Verschlimmerung Prinzipiell sind TAK sehr selten und für die meisten gilt, dass Prävalenzdaten aufgrund der Seltenheit nicht existieren.

Allerdings ist die Dunkelziffer vermutlich recht hoch, da sich Diaet gegen migraine medication viele Ärzte auf Kopfschmerz spezialisieren und es zu wenig Kopfschmerzambulanzen gibt.

Da diese verheerenden Syndrome eine recht klar umrissene und einfach zu erkennende Klinik zeigen und — einmal richtig diagnostiziert — meist gut behandelbar sind, ist eine Beschäftigung mit diesen Kopfschmerzerkrankungen sehr lohnenswert Schon wegen der Kürze der Attacken sind beim Cluster-Kopfschmerz die parenteral oder nasal applizierten Wirkstoffe am wirksamsten: Subkutan verabreichtes Sumatriptan ist Mittel der Wahl der Attackenbehandlung.

Kopfschmerz und Kaffee: Was die Forschung sagt - Headache Hurts

Eine nützliche Ergänzung ist intranasales Lidocain ipsilateral zum Schmerz. Diese Medikamente sollen nicht über einen längeren Zeitraum angewandt werden und müssen durch Langzeitwirkstoffe ersetzt werden. Eine Alternative mit nur Diaet gegen migraine medication Nebenwirkungen ist die Injektion von Lokalanästhetika und Kortikosteroiden in der Nähe des Occipitalnerven 20 auf der betroffenen Seite, was bei einigen Patienten die Cluster-Kopfschmerz Episode beenden kann Gerade beim chronischen Cluster-Kopfschmerz ist oft eine Kombination der drei Medikamente nötig.

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Eine richtige Ernährung kann diese vermindern oder sogar verhindern. Aber Achtung: Auch Untergewicht kommt als Trigger in Frage. Das Risiko erhöht sich für Menschen, die zu wenig Gewicht auf die Waage bringen, um 20 Prozent. Das Auslassen von mehreren Mahlzeiten pro Tag kann als Trigger einer Attacke fungieren. Danach werden schrittweise mögliche migräneauslösende Produkte in den Speiseplan integriert, und das Befinden dazu wird notiert. Vitamin B2 ist u. Es kommt sowohl in pflanzlichen als auch in tierischen Lebensmitteln vor.

Vitamin B2 ist vor allem in den Randschichten und im Keim des Getreides enthalten, weshalb Vollkornprodukte eine gute Vitamin B2 Quelle sind.

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Correspondence to Dr. Reprints and Permissions. Foodstuffs and certain dietary habits are frequently considered potential triggers of headaches and migraine. Aspects of nutritional medicine. Migräne lässt sich durch eine strenge Diät bei stark betroffenen Kindern signifikant Dietetic Treatment of Headache (not only in Children).

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